Warum RUF-Bus?
Um zu gewährleisten, dass unsere Fahrgäste ein Grundangebot im öffentlichen Personennahverkehr auch zu Zeiten vorfinden, in denen normalerweise kein Bus verkehrt (z.B. in den Ferien oder an Wochenenden), hat der VVM den Service RUF-BUS ins Leben gerufen. Der RUF-BUS ist äußerst wirtschaftlich, da er nur dann zum Einsatz kommt, wenn tatsächlich Bedarf an einer Linienverbindung besteht.
RUF-BUS Bestellung: So wird’s gemacht!
Die ausgewählten Linien auf denen RUF-BUS-Kurse zum Einsatz kommen, wurden in diesen Fahrplan integriert. Doch wie funktioniert das RUF-BUS System und was muss der Fahrgast tun, damit der Bus fährt?
1. Schritt: Der Fahrgast sucht sich im Fahrplan den passenden RUF-BUS-Kurs aus. (Die Ruf-Bus-Kurse sind mit den Verkehrshinweisen R1, R6, R9 und Rv gekennzeichnet.)
2. Schritt: Der Fahrgast setzt sich mit der Mobilitätszentrale des VVM unter der Nummer 08282/828700 in Verbindung. Er nennt seinen Namen, den Fahrtwunsch und die Einstiegshaltestelle. Allerdings muss er mindestens 60 Minuten vor der Abfahrtszeit anrufen.
3. Schritt: Die Mobilitätszentrale des VVM schickt je nach Bedarf ein Taxi oder einen Kleinbus bzw. Bus zu der entsprechenden Haltestelle.
4. Schritt: Der Fahrgast begibt sich zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit zur Haltestelle und wird dort vom Rufbus abgeholt.
Der Fahrpreis entspricht dem VVM-Tarif, plus 2,- € Zuschlag für den RUF-BUS.
RUF-BUS Bestellungen ab 9 Personen (Mo-Fr) müssen mindestens 24 Stunden vorher angemeldet werden. Anmeldungen für Fahrten ab 9 Personen, die an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen durchgeführt werden sollen, müssen bis spätestens 12:00 Uhr des vorhergehenden Arbeitstages (Mo-Fr) vollzogen werden.